Spedition

APsolut-Sped ist ein Programmpaket für Spediteure und Transportunternehmen  – alles wird in einem schlüssigen System vereint. Mit dem Modul APsolut-Sped können Sie Fahrzeuge und Mitarbeiter einteilen, Termine planen, Frachtaufträge überwachen, Aufträge zur Abrechnung übernehmen und betriebswirtschaftliche Schlüsse ziehen.

Ansichten im Tourenplan können individuell je Bediener, Bedienergruppe oder Werk einstellt werden. Karteireiter werden für die verschiedenen Bereiche Verkauf, Einkauf, Stückgut, lose Ware, nach Lager, Gesamtansicht eingerichtet. Aufträge können direkt erfasst oder aus Fremdsystemen (AMIC-Auftragsverwaltung) oder per EDI-Datenaustausch übernommen werden.

In der Tour-Zuordnung werden mehrere Aufträge den Fahrzeugen, den Fahrern und den Touren einfach zugeordnet. Eine Umgruppierung der Touren ist jederzeit per Mausklick möglich.

Wenn eine Tour fertig geplant wurde, kann sie entweder direkt zum Fahrzeug über die TomTom-Anbindung oder in die Produktion (z. B. an die Högemann-Produktionssteuerung) übertragen werden. Zusätzlich können Fahrpläne oder Übersichten gedruckt werden. Durch eine Tomtom-Anbindung können dann später Auftragsstatus oder Zeiten abgefragt werden. Eine Übernahme der Arbeitszeiten der Fahrer in die APsolut-Zeiterfassung ist ebenfalls möglich.

Ermittlungen von Geodatendaten oder Entfernungen werden anhand von Server- und Webdiensten zentral durchgeführt. Die Fahrzeugverwaltung beinhaltet nicht nur eine erweiterte Erfassung für Kalkulations- und Kostendaten, es können die Termine für die HU-, AU- und SP-Prüfungen hinterlegt und in den Fahrzeugkalender übernommen werden.

Zur Kalkulation von Frachtaufträgen stehen Tariflisten mit Spediteurskonditionen bereit, Kilometer und Fahrzeiten für Last und Leer können neben sonstigen Zeiten und Frachtsätzen angepasst werden. Die Frachtaufträge stehen später für Übernahme zur Rechnung bereit, Gutschriften an die Spediteure können daraus erstellt werden. Lademittelkonten werden gegenüber den Handelspartnern gepflegt, ein Kontendruck ist jederzeit möglich.

Eine Spediteurs- und Fahrerverwaltung, Zielorte, Lade- und Lieferstellen sowie eine Verwaltung von Lägern und Dokumenten, die bei jedem Vorgang hinzugefügt werden können, sind Grundfunktionen im APsolut-Sped-Modul.

APsolut-Sped sorgt für eine sorgenfreie Disposition. Umfangreichen Erweiterungsmodule stehen Ihnen zur Verfügung.

Lösungsumfang:

Verwaltung

  • Kunden, Kontakte
  • Spediteure
  • Subunternehmer, Kontakte
  • Mitarbeiter
  • Fahrzeuge
  • Lademittel
  • Wartungsintervalle
  • HU, SP, PSP Prüfungen
  • Relationen
  • Transportgüter
  • Gefahrgut
  • TOM-TOM Stammdaten
  • Layouts

Vorgänge

  • Frachtaufträge
  • Fahrzeugdisposition
  • Dispositionsplanung
  • Tourerfassung
  • Subunternehmeraufträge
  • Lademittelbewegungen
  • Spediteurvorschläge
  • Frachtabrechnung
  • Sammelrechnungsfunktion
  • Anhängen von Dokumenten
  • Datenimporte OFTP-Format
  • Kalenderfunktion
  • Google Maps Entferungen
  • Anbindung Telefonanlage
  • Anbindung Outlook

Auswertungen

  • Frachtabrechnung
  • Sammelrechnungsfunktion
  • Lademittelkonto
  • Lademittelabrechnung
  • Kalkulation
  • Auftragsübersichten
  • Fahrzeughistorie
  • Vorgangshistorie
  • Umsatzlisten
  • Anbindung Factoring
  • Fahrzeugauslastung
  • TOM-TOM Auswertung
  • Tagesauswertung
  • Fahrer / Fahrzeuge
  • Anbindung der Werkstattverwaltung